Kronfleischtour

Radfahren
Tourendaten
medium
43,9 km
5:00 h
129 m
74 m
674 m
472 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Die Kronfleischtour hat eine Gesamtlänge von 44 km. Start und Ziel dieser Tour ist der Busbahnhof in Wunsiedel

Wunsiedel – Bad Alexandersbad – Kleinwendern – Marktredwitz – Brand – Arzberg – Bergnersreuth – Thiersheim – Göpfersgrün – Holenbrunn – Wunsiedel

Der Busbahnhof in der Stadt Wunsiedel markiert den Start der Kronfleischtour. Von hier aus starten Sie erst einmal bergab auf der Jean-Paul-Straße und überqueren die Röslau bevor Sie nach links in Richtung Katharinenberg abbiegen. Sie umrunden den Berg und fahren weiter bis ins kleinste Heilbad Bayerns, nach Bad Alexandersbad. Der Ort lädt mit den neu gestalteten Schloßterassen und einigen schönen Gasthäusern zu einer ersten Rast ein. Doch auch für nach der Radtour wartet hier ein absoluter Höhepunkt auf Sie. Tanken Sie wieder richtig Kraft im neu geschaffenen AlexBad. Nachdem Sie Bad Alexandersbad hinter sich gelassen haben führt der Weg sie weiter nach Kleinwendern und Sie folgen dem Euregio Egrensis Radweg weiter bis nach Marktredwitz mit dem Egerland Kulturhaus. Am Fluss Kössein entlang führt Sie nun Siebensternradweg und die Nordspange des Wallenstein Radweges bis nach Arzberg. Kurz vor der Stadt Arzberg lädt das Gsteinigt zu einem kurzen Spaziergang und einer gemütlichen Rast ein. Im Ort selbst erfahren die Radler an der Naturparkinfostelle „Zeche Kleiner Johannes“ viele Hintergründe zur Bergbaugeschichte des Fichtelgebirges und auch zur Amtszeit des Alexander von Humboldt im Fichtelgebirge.

Sie verlassen nun Arzberg in Richtung Röthenbach und fahren weiter nach Bergnersreuth mit dem Volkskundlichen Gerätemuseum. Kurz nach der Ortschaft folgen Sie dem Radweg nach links und fahren weiter bis nach Thiersheim und folgen dem Brückenradweg bis zurück in die Sechsämterstadt Wunsiedel. In der Stadt lohnt sich ein Besuch des Fichtelgebirgsmuseums oder auch ein Besuch des bekannten Greifvogelparks am Katharinenberg.

Natürlich lässt sich diese Tour auch verkürzen. Sie finden die Abkürzungen als gestrichelte Linien in der Karte.

Quelle:

Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.

green-solutions

Organisation:

Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.

Zuletzt geändert am 15.09.2022

ID: geocoaching_tour_113894



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.