Kornberg
Der Große Kornberg mit seinem 827 Meter hohen Gipfel ist der nordöstliche Eckpfeiler des Fichtelgebirges. Er ist ein bewaldeter Höhenrücken, der schon von weitem durch den ehemaligen Aufklärungsturm der Bundeswehrerkennbar ist, und der Hausberg von Schönwald und Schwarzenbach an der Saale. Naturräumlich gehört er zur Haupteinheit Hohes Fichtelgebirge
Der Große Kornberg ist die höchste, weithin sichtbare Erhebung im Norden des Fichtelgebirges. Den Gipfel krönt die "Schönburgwarte". Der 25 m hohe Turm steht seit 1954 und wird vom Fichtelgebirgsverein betreut. Der Turm ist ganzjährig geöffnet, aber ohne Bewirtschaftung. Von der Plattform aus ist der Rundblick auf die Gipfel des Fichtelgebirges ausgezeichnet.
Der Kornberg setzt sich aus Granit zusammen, in größerer Höhe durchsetzen Quarz-Porphyrgänge das Gestein.
Auf dem Nordweg von Kirchenlamitz-Ost kommend, erreicht man die Zigeunersteine, eine gewaltige Granitfelsengruppe, wenig später gelangt man auf dem Weg zum Kornberg zu dem Hirschstein. Auf der größten Felsgruppe stand einst die Burg der Hirschberger, eine Ruine mit spärlichen Resten aus dem 13. Jht.
Quelle:
Kur- und Tourist Information Bischofsgrün KdÖR
Organisation:
Kur- und Tourist Information Bischofsgrün KdÖR
Zuletzt geändert am 19.10.2023
ID: p_100036572