Tour zum Wurzbachweiher und zum Schanzberg
Die Wanderung beginnt am Zainhammer.
Vom Zainhammer aus queren wir den Radweg Warmensteinach - Weidenberg und gehen bergan in Richtung Wurzstein. Wir biegen aber nicht zur Ruine Wurzstein ab, sondern laufen den Wanderweg weiter bergan. Nach ein paar hundert Metern erreichen wir den Hauptwanderweg, der uns bis zum Wurzstein-Weiher bringt. Unterwegs geht es - durch intakte Natur - immer am Wurzbach entlang.
Am Wurzbach-Weiher besteht die Möglichkeit einer kurzen Rast: Dazu steht ein Tisch und zwei Bänke für den Wanderer bereit.
Nach einer kurzen Pause wandern wir, den Weg Nummer 9 folgend - weiter bergan. Nach wenigen Metern biegt unser Weg nach links ab. Wir folgen diesem Weg. Nach kurzer Zeit erreichen wir eine weitere kleine Kreuzung. Hier geht es mit dem rechten Weg weiter in Richtung Schanzberg.
Auf dem Schanzberg haben wir eine spektakuläre Panorama-Aussicht auf den Ochsenkopf und den Schneeberg. Hier lohnt es sich auch, eine Weile zu verweilen, dazu steht eine Wellnessliege und Bänke und Tische zur Rast bereit.
Nach der Rast geht es auf gleichem Weg zurück zum Wurzbach-Weiher. Vom Wurzbach-Weiher aus folgen wir dem rechten Weg in Richtung Ruine Wurzstein. Der Wurzbach ist diesmal auf unserer linken Seite. An der Ruine Wurzstein haben wir unseren Ausgangspunkt am Zainhammer fast schon wieder erreicht.
Auf dem Rundwanderweg befindet sich die Ruine Wurzstein.
Quelle:
Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.
Organisation:
Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.
Zuletzt geändert am 15.09.2022
ID: geocoaching_tour_240637